was wir machen

Wir machen kurze, durchdachte Animationsfilme — vom Image-Film über animierte Erklärfilme fürs Internet bis zur Doku-Fiction fürs Museum.

Wir helfen, die Inhalte auf den Punkt zu bringen, und aus den Erfordernissen des Themas entwickeln wir für jedes Projekt ein passendes Design. Dabei haben wir den Anspruch, auch komplexe Inhalte als Geschichten zu erzählen und mit ansprechenden Charakteren zu veranschaulichen.

Als Animatoren sind wir auf 2D-Animation spezialisiert und decken dabei ein breites stilistisches Spektrum ab. In welche stilistische Richtung es geht, ergibt sich aus den Anforderungen des Projektes, den Kundenwünschen und den Begrenzungen des Budgets.

wer wir sind

TIME & SPACE, das sind Nicolai Dehnhard und Ilona Fritzsche, zwei freiberuflich tätige Designer und Animatoren aus Berlin.

Wir arbeiten seit mehr als zehn Jahren gemeinsam an Animationsfilmen und animierten Image-Videos. Dabei haben wir Projekte für zahlreiche Kunden im In- und Ausland realisiert, sowohl in Eigenregie als auch im Auftrag von Produktionsfirmen.

Zu unseren Kunden gehören die European Commission, die Bayer AG, die Humboldt Universität, die AOK, der Teddy Award, cine plus Mediaservice, Eurostat, European Parliamentary Service und viele mehr.

Wir arbeiten mit den branchenüblichen digitalen Tools Animate, After Effects, Photoshop und Illustrator. Daneben haben wir auch Erfahrung mit klassischen Animationstechniken (wie z.B. Zeichen- oder Puppentrick), mit Visual Effects und mit scriptgesteuerten Animationen.

warum 2D?

Im Bereich kleinerer und mittlerer Budgets lässt sich im 2D Bereich sehr viel Anspruchsvolleres entwickeln als in 3D. 3D kann in der Regel erst bei sehr großen Budgets überzeugen. (Die Ausnahme bilden technische Abbildungen von Geräten und Maschinen, hierbei kann eine Visualisierung in 3D sinnvoll sein.)

what’s in a name?

Warum der Name TIME & SPACE ? Im Animationsfilm sind ZEIT und RAUM auf faszinierende Art miteinander verknüpft. Ein Animator erzeugt Bewegung, indem er die räumliche Position eines Objektes von einem Zeitpunkt zum nächsten verändert. Er beeinflusst Geschwindigkeit und Ausdruck, indem er die beiden Parameter Position im Raum und Position auf der Zeitachse bewusst verändert und immer wieder neu ins Verhältnis setzt.